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Bei der Kreisstadt Kleve, mit ca. 53.000 Einwohnern an der Grenze zu den Niederlanden, kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt des unteren Niederrheins, Mittelzentrum mit einem Einzugsbereich von 150.000 Einwohnern und hohem Wohn- und Freizeitwert, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/ einer

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Aufgabenbereich Bürgergeld

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeit wahrzunehmen. Bitte teilen Sie hierzu in Ihrer Bewerbung Ihren Stundenwunsch und Stundenaufteilung mit.

  • Sie arbeiten gerne mit Menschen und scheuen sich nicht davor, Entscheidungen zu treffen?
  • Sie arbeiten gerne im Team und wollen an Entwicklungen mitwirken?
  • Sie arbeiten nach Recht und Gesetz und wollen einen wichtigen Beitrag im Sozialleistungssystem leisten?

Dann kommen Sie zum örtlichen Jobcenter.

Das Jobcenter der Stadt Kleve gehört zum Fachbereich Arbeit und Soziales und befindet sich in der Außenstelle Lindenallee 33. Mehr als 90 Mitarbeitende, aufgeteilt in vier Abteilungen, bearbeiten hier verschiedene Arten von Sozialleistungen, wie z.B. Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld und Unterhaltsvorschuss. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die persönliche Beratung der Kunden. Ein wertschätzender und serviceorientierter Umgang soll dazu beitragen, dass die Kunden die Ansprüche realisieren können, die ihnen zustehen. Ziel des SGB II ist es, dass den Kunden ermöglicht wird, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht (vgl. § 1 SGB II).

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Die Leistungssachbearbeitung stellt die sach- und fachgerechte Leistungsgewährung nach dem SGB II sicher. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört insbesondere

  • Umfassende Überprüfung der leistungsrechtlichen Anspruchsvoraussetzungen nach dem SGB II
  • Antragsbearbeitung nach dem SGB II unter Berücksichtigung verschiedenster Einkommens- und Vermögenstatbestände
  • Prüfung vorrangiger Leistungen
  • Durchführung von Aufhebungs- und Erstattungsverfahren
  • Erstellung von Bewilligungs- Änderungs-, Abhilfe- und Sanktionsbescheiden
  • Eigenständige Organisation des Sachgebietes

                        Als Sachbearbeiter/in arbeiten Sie in einem Team mit ca. sieben Mitgliedern. Jedes Team wird von einer/m Teamleiter/in betreut und von einem Verwaltungsdienst unterstützt.

                        Das bringen Sie mit:

                        • Tarifbeschäftigte/r: Erfolgreicher oder zeitnaher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder eine mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung im Verwaltungsdienst bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages erfasst wird oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
                        • Beamte/innen: Laufbahnbefähigung für die Ämter des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst)
                        • erfolgreicher Abschluss einer Fachwirtausbildung bei Sparkassen/Banken, öffentlichen Verwaltungen oder Sozialversicherungsträgern jeweils mit der Bereitschaft zur Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II
                        • Interesse, den digitalen Fortschritt in der Verwaltung aktiv mitzugestalten
                        • Engagement, die klimabewusste Haltung der Stadt Kleve mit zu fördern

                                          Eine kundenorientierte Grundhaltung, verbunden mit einer hohen Kommunikationsfähigkeit, ist unabdingbar. Es besteht das Erfordernis, Menschen in einer für sie schwierigen Lebenssituation adäquat und zielorientiert zu beraten. Insofern ist ein entsprechendes Einfühlungsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit zur Gesprächssteuerung, notwendig.

                                          Darüber hinaus sind Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, eigenverantwortlich und selbständig zu arbeiten, zwingende Voraussetzungen für die Tätigkeit.

                                          Für die Aufgabenwahrnehmung sind fundierte und umfassende Kenntnisse des Verwaltungs- und Sozialrechts, insbesondere SGB I, SGB II, SGB III, SGB X sowie der angrenzenden Rechtsgebiete wie z.B. BaföG, WOGG, SGG, UVG, BGB, wünschenswert. Ansonsten erwarten wir die Bereitschaft, sich in die benötigten Rechtsgrundlagen schnellstmöglich einzuarbeiten.

                                          Weiterhin sind fundierte Kenntnisse in den IT-Fachanwendungen wünschenswert. Die Bereitschaft zur kurzfristigen Aneignung fehlenden Wissens ist unerlässlich. Die MS-Office-Software sollte sicher beherrscht werden.

                                          Was wir bieten:

                                            • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
                                            • Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW
                                            • Pünktliche und tarifgerechte Vergütung
                                            • Gewährung einer Jahressonderzahlung für tariflich Beschäftigte
                                            • Zahlung eines zusätzlichen jährlichen Leistungsentgelts (LOB)
                                            • Jahresurlaub von 30 Tagen zuzüglich Brauchtumstage
                                            • Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
                                            • Gewährung von Vermögenswirksamen Leistungen
                                            • Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit verantwortungsvollen Tätigkeiten

                                            Die Einarbeitung erfolgt durch ein spezialisiertes Team, welches Sie während der kompletten Einarbeitungsphase umfassend anhand eines speziell entwickelten Einarbeitungskonzeptes betreut. Ihr eigenes Sachgebiet wird dann nach und nach aufgebaut bzw. Ihnen übertragen. Im Anschluss erfolgt die Vertretung durch Zweier- oder Dreiergruppen.

                                            Der Arbeitsbereich ist bekannt für sein sehr gutes Arbeitsklima und den großen Zusammenhalt der Mitarbeitenden. Dies wird ergänzt von einigen außerdienstlichen Aktivitäten, wie z.B. monatliche Treffen (Abteilungsstammtisch) oder der Bildung von einzelnen Sportgruppen. Die Teilnahme an solchen Angeboten ist selbstverständlich freiwillig.

                                            Kundentermine werden über einen Anmeldebereich gesteuert, so dass Wartezeiten auf den Fluren vermieden werden.

                                            Aufgrund der Umstellung auf die E-Akte wurden die Arbeitsplätze an die neuen Herausforderungen angepasst (zwei Bildschirme, elektrisch höhenverstellbare Tische, auf Wunsch Headsets).

                                            Welche Vorzüge bieten wir als attraktive Arbeitgeberin noch:

                                            • Sinnvolle und serviceorientierte Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit
                                            • Sicherer, standortgebundener und krisenfester Arbeitsplatz
                                            • Flexible Arbeitszeiten
                                            • Arbeiten von zuhause im Mobile Office mit Bereitstellung des nötigen Equipments
                                            • Perspektive für Ihre persönliche Weiterentwicklung durch faire und transparente Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
                                            • Vorteile eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (z. B. Gesundheitskurse)
                                            • Gewährung eines zinsfreien Arbeitgeberdarlehens zur Anschaffung eines Fahrrades oder E-Bikes

                                              Neben der Möglichkeit einen Tiefgaragenstellplatz in der Außenstelle Lindenallee 33 anzumieten, befinden sich in naher Umgebung zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten. Diverse Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls fußläufig erreichbar.

                                              Die Stadt Kleve verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, ebenso Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter.

                                                Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil des Teams der Stadt Kleve! 

                                                Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

                                                Klicken Sie hierzu auf den Button "Online-Bewerbung" und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis, ggf. Arbeitszeugnisse und weitere Qualifikationsnachweise, etc.) im Bewerbungsportal hoch. 

                                                Bewerbungs-/Vorstellungskosten werden von der Stadt Kleve nicht erstattet.

                                                Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle personalrechtlichen Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Gendritzki (02821/84-224). Für Rückfragen in fachlicher Hinsicht steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Erps (02821/84-501)  zur Verfügung.

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